Landschaftspflege

Die Landschaftspflege soll verhindern, dass die offene Landschaft mangels Bewirtschaftung verbuscht und ihren Charakter und die Bedeutung für die Artenvielfalt verliert. Ein Beispiel vom Sohlberg soll dies verdeutlichen.

Dort war die Verbuschung in vollem Gang, wie diese Aufnahme aus dem Jahr 1999 deutlich zeigt:

Sohlb1999

Dieselbe Stelle drei Jahre später nach erfolgreicher Erstpflege und mehreren Folgeaktionen:

Sohlb2002

Jetzt nach jahrelanger Pflege kann sich das Ergebnis sehen lassen - Knabenkraut, Ragwurz, Bocksriemenzunge, Hundswurz & Co. haben sich ihren angestammten Lebensraum zurückerobert:

knabenkrragwurzbocksrhundswurz                                                                                                  

Nach oben

Aufgaben in der Landschaftspflege werden zum Teil noch von den Grundstückseigentümern und im Rahmen von Pflegeverträgen (bei landeseigenen Grundstücken) durch den örtlichen Landwirt wahrgenommen, der insbesondere die Flächen pflegt, auf denen er seinen Maschinenpark ...

hildenbr3 

hildenbr1

... oder seine vierbeinigen Landschaftspfleger (Angus-Rinder) einsetzen kann. Diese Rinder sind sehr genügsam und können das ganze Jahr über im Freien bleiben:

4blandschpfl

Nach oben

Bürgerliches Engagement ist gefragt, wenn es eher um Handarbeit geht, beispielsweise

... bei der Erstpflege:

lpflfreischneid

lpflmaeher

... bei der Pflege von Waldrändern - Beseitigung von überhängenden Ästen:

hochentast

... bei der Pflege des Erlensaums am Nüstenbach:

erlenfeuer

... bei der Müllentsorgung - meist im Zusammenhang mit Landschaftspflegemaßnahmen:

muellents

... oder beim Wiederherstellen der für die südwestexponierten Hänge typischen Weinbergmauern:

mauerbau1

mauerbau2

mauerbau3

Unterstützt wird der Verein durch die Dienstleistungsgesellschaft Neckar-Odenwald-Kreis gGmbH (DIGENO), deren Ziel es unter anderm ist, Jugendliche zu stabilisieren, zu motivieren und ihnen neue berufliche Perspektiven aufzuzeigen und ihre Beschäftigungsfähigkeit (wieder) herzustellen.

Nach oben